www.mamboteam.com
     Sängerbund 1862 Wiesental e.V.
Startseite
Freitag, 26 April 2024
 
 
Sängerbund gratuliert Drucken E-Mail

Joachim Ichters feierte seinen 60. Geburtstag. Dazu gratulieren wir unserem aktiven Sänger im zweiten Bass recht herzlich und wünschen ihm alles Gute, vor allem Gesundheit und weiterhin eine gute Stimme.

Jahreshauptversammlung 2023 Drucken E-Mail
Im Anschluss an die Singstunde am 26. April eröffnete der erste Vorsitzende Bernd Heim die diesjährige Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Sängerbund Wiesental im Sängerheim. Besonders konnte er unter den zahlreich erschienenen Mitgliedern Ehrenvorstand Karl-Heinz Käpplein sowie die Stadträte Roland Herberger und Heiko Mail begrüßen.  Nach einem stillen Gedenken an die jüngst Verstorbenen des Vereins erfolgte die Berichterstattung des geschäftsführenden Vorstands.
Vereinsvorsitzender Heim stellte seine Ausführungen unter das Motto „Durchatmen und neuen Anlauf nehmen": Nach dem Ende der Corona-Pandemie präsentiert sich der Verein gesanglich wieder als Garant von Tradition und Moderne und kann mit zahlreichen Aktivitäten aufwarten. Auch Neuerungen sind geplant: So soll das Singen bei Beerdigungen wieder aufgenommen und die Gründung eines Kinderchors eingeleitet werden. Außerdem soll der jährliche Kappenabend künftig am Fastnachtssamstag stattfinden. Heim schloss seinen Vortrag mit einem herzlichen Dankeschön an seine Vorstandskollegen und die übrigen Verwaltungsmitglieder für die geleistete Arbeit. Ein besonderer Dank ging an den langjährigen Dirigenten Wolfgang Tropf für seine engagierte Tätigkeit.
Der Bericht des Ressortleiters Dokumentation Tobias Heilig zeigte anschaulich die verschiedenen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 auf.  Insbesondere hob Heilig die Feierlichkeiten zum 160-jährigen Vereinsjubiläum und die szenisch-musikalische Darstellung des Prinz-Eugen-Heerlagers bei der Geschichtswanderung im Rahmen der „725 Jahre Wiesental"-Feierlichkeiten hervor. 
Ressortleiter Finanzen Matthias Unser schilderte detailliert die finanzielle Lage im ideellen und Vermögensbereich sowie im Zweck- und wirtschaftlichen Geschäftsbereich. Der Finanzchef wies auch auf die zu erwartende Kostensteigerung für die Instandhaltung des Sängerheims hin. Eine geordnete Finanzlage wurde von den Kassenprüfern Paul Marx und Helmar Gutting bescheinigt. 
Chorleiter Wolfgang Tropf hob in seinen Ausführungen hervor, dass der Sängerbund relativ gut durch die Corona-Krise gekommen ist. Nach wie vor zählt der Sängerbund zu den größten Männerchören in der Region. Dem leichten Rückgang der absoluten Sängerzahl steht als erfreuliches Moment die wachsende Anzahl junger Sänger gegenüber. So konnte in den gut besuchten wöchentlichen Chorproben auch neue Chorliteratur einstudiert werden. Tropf sprach den Sängern einen herzlichen Dank für ihr Durchhaltevermögen aus und würdigte die Verdienste der Vizedirigenten Bernd Heim und Marius Milbich. 
Die Entlastung der Vorstandschaft wurde vom Ehrenvorsitzenden Käpplein beantragt und erfolgte erwartungsgemäß einstimmig. Matthias Unser scheidet aus dem geschäftsführenden Vorstand aus und konzentriert sich in Zukunft auf die Tätigkeit im Wirtschaftsausschuss. Die bisherigen Kassenprüfer Paul Marx und Helmar Gutting stellen nach langjähriger und erfolgreicher Tätigkeit ihre Ämter zur Verfügung. 
Die Neuwahl des geschäftsführenden Vorstands, die von den Wahlausschussmitgliedern Roland Herberger und Heiko Mail durchgeführt wurde, brachte folgendes Ergebnis: Bernd Heim und Ingrid Auer bleiben Vorsitzender bzw. stellvertretende Vorsitzende; Tobias Heilig fungiert weiterhin als Ressortleiter Dokumentation und übernimmt von Ernst Schröter zusätzlich die digitale Mitgliederverwaltung. Ralf Heim wurde von der Jahreshauptversammlung einstimmig zum neuen Ressortleiter Finanzen gewählt.
Bestätigt wurden in ihren Ämtern die bisherigen Beiräte im Ältestenrat, in der Sängerheimverwaltung, der Öffentlichkeitsarbeit und Materialverwaltung sowie im Wirtschaftsausschuss. In letzteren wurde der Thekendienst des Sängerheims aufgenommen. Neu hinzugekommen in der Verwaltung sind die Jungsänger Josef Samik, Lukas Heim und Richard Grosov. Als neue Kassenprüfer wurden Tom König und Oliver Merkel gewählt. 
Den ausgeschiedenen Verwaltungsmitgliedern Marx, Gutting und Schröter dankte die stellvertretende Vorsitzende Ingrid Auer mit einem Präsent für ihre Tätigkeit. 
Im Mai wirkt der Sängerbund beim Gemeinschaftskonzert der Tropf-Chöre im Speyerer Dom unter dem Motto „Baden schaut über den Rhein" mit. Im Juli steht die Teilnahme am Mozartfestival in Salzburg im Fokus, bevor am Ende des Monats das beliebte Sommerfest des Vereins die Sommerpause einläutet.
Für das nächste Jahr sind u. a. ein Neujahrskonzert und ein Open-Air-Event im Wiesentaler Park geplant. Die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung wurde beschlossen durch das gemeinsame Lied „Freundschaft". 
(wh)
Sängerbund trauert Drucken E-Mail
Im Alter von 101 Jahren ist unser Ehrenmitglied Peter Dinter verstorben. 1972 trat er unserem Verein bei und verstärkte in seiner aktiven Zeit den ersten Tenor. Mit ihm verliert der Sängerbund sein ältestes Mitglied. Auf seinem letzten Weg wurde Peter von unserem Chor musikalisch begleitet.
Seinen Angehörigen sprechen wir unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme aus. 

90. Geburtstag von Egon Schweikert Drucken E-Mail

Am 27. April feierte unser allseits beliebter Sängerkamerad Egon Schweikert seinen 90. Geburtstag.
Bereits im Jahre 1951 trat Egon dem Gesangverein Sängerbund bei und singt bis heute im zweiten Tenor des Chores. Von den beim 90-jährigen Vereinsjubiläum 1952 anwesenden Sängern ist er der heute noch einzige Aktive und nach wie vor eine wertvolle Stütze im Männerchor. Für „70 Jahre Singen im Chor" erhielt er im Mai vergangenen Jahres im Rahmen der Feierlichkeiten des 160-jährigen Vereinsjubiläums vom Chorverband Bruchsal die Goldene Ehrennadel mitsamt Urkunde.
Seit genau 50 Jahren ist Egon Vizedirigent; Jahrzehnte lang engagierte sich das Ehrenmitglied darüber hinaus in der Verwaltung des Vereins, insbesondere im Wirtschaftsausschuss und der Verwaltung des Sängerheims. 
Zahlreich sind seine Verdienste auch im Unterhaltungsbereich des Vereins: Sei es als Theaterspieler in der früheren vereinseigenen Theatergruppe oder als Mitglied der „Lustigen Sängerrunde", sei es bei seinen Auftritten bei „Bunten Abenden" (unvergessen: Egon als „vierter Seppl"), bei Kappenabenden und weiteren Fastnachtsaktivitäten. 
Auch heute unterstützt der jung gebliebene Jubilar, den viele als die „gute Seele des Vereins" bezeichnen, der sich nie in den Vordergrund gedrängt und trotzdem so viel für den Verein geleistet hat, bei vielen Gelegenheiten die Sängerschar. Nicht wegzudenken ist Egon als „Versorgungsfahrer" bei den sommerlichen Radtouren der Sänger, die er ab und zu mit seinen selbst gebackenen vorzüglichen Torten und Kuchen verwöhnt.
Bei der Geburtstagsfeier im Sängerheim bedankte sich der Sängerbund mit einem bunten Liederstrauß und einem großen Geschenkkorb für Egons unermüdliches Wirken für den Verein. Von seinen Sängerkameraden im zweiten Tenor erhielt er einen Gutschein für einen Restaurantbesuch. 
Die Glückwünsche zum Geburtstag waren mit der Hoffnung auf noch viele gemeinsame Singstunden verbunden. Im Anschluss an die Gratulationscour lud Egon die Sängerfreunde zu Speis und Trank ein. 

(wh)
Sängerbund gratuliert Drucken E-Mail
Helmut Würges feierte seinen 75. Geburtstag. Dazu gratulieren wir unserem Ehrenmitglied recht herzlich und bedanken uns für seine tatkräftige Unterstützung bei vielen Arbeiten in unserem Sängerheim. Wir wünschen dem Jubilar vor allem Gesundheit und weiterhin alles Gute.
Peter Metzger feierte seinen 65. Geburtstag. Dazu gratulieren wir unserem Sänger im zweiten Tenor recht herzlich und wünschen ihm alles Gute, vor allem Gesundheit und weiterhin eine gute Stimme, damit wir noch lange gemeinsam singen können.
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 46 - 54 von 210
 
Top! Top!