www.mamboteam.com
     Sängerbund 1862 Wiesental e.V.
Startseite arrow Presse arrow Mehr als 4.000 Sängerinnen und Sänger sollen zum Jubiläum kommen
Samstag, 18 Mai 2024
 
 
Mehr als 4.000 Sängerinnen und Sänger sollen zum Jubiläum kommen Drucken E-Mail
Sängerbund 1862 Wiesental. Sein großes Jubiläum will der älteste Waghäuseler Verein ganz groß feiern. Das kündigte dessen Vorsitzender Karl-Heinz Käpplein in der Jahreshauptversammlung an. 2012 kann der Sängerbund Wiesental auf sein 150-jähriges Bestehen zurückblicken. Zum runden Geburtstag soll es ein viertägiges Festprogramm mit einem großen Preissingen geben. Wiederholen möchte der Verein seinen Erfolg von 2002. Damals waren weit mehr als 4.000 Sängerinnen und Sänger zum Jubiläum gekommen.
Nur Erfreuliches wussten der Vorsitzende, der Schriftführer und die Schatzmeisterin zu berichten. Auf vermeintlichen Lorbeeren will sich der Gesangverein nicht ausruhen. Mit vielfältigen Aktivitäten und besonderem Ehrgeiz im gesanglichen Bereich möchte der Sängerbund den Leistungsstand und das Niveau halten. Auch im Jahr 2009 steht eine Fülle von Terminen im Kalender.
Die starke Position des Sängerbundes, die Erfolge, das Leistungsvermögen und das Ansehen in der Öffentlichkeit führte Käpplein auch auf den familiären Geist im knapp 500 Mitglieder starken Verein zurück. Besonders rief der Vereinschef dazu auf, in der Mitglieder- und Sängerwerbung nicht nachzulassen. Positive Bilanz zogen auch Schriftführer Bernd Heim und Schatzmeisterin Ingrid Auer in ihren detaillierten Ausführungen. Insgesamt absolvierten die Sänger rund 80 Einsätze, einschließlich der wöchentlichen Singstunden.
Geplant sind Teilnahmen an mehreren auswärtigen Freundschaftssingen und an örtlichen Terminen, kündigte Käpplein an. Beim großen Gesangswettstreit in Lampenhain will sich der Chor den Preisrichtern stellen und dabei die gewohnten guten Ergebnisse einfahren. In Vorbereitung sind eine Viertagesfahrt, ein Sommernachtfest, ein zweitägiges Herbstfest und ein Sängerball. 33 Sänger erhielten Ehrungen für besonderes Engagement. Mit einem Rekord können Heinz Machauer, Hermann Heißler und Karl-Heinz Käpplein aufwarten. Die drei kommen auf zusammen 8.000 lückenlose Terminwahrnehmungen in einem Zeitraum von zusammenhängenden 30 Jahren.
Zügig gingen die Neuwahlen über die Bühne: An der Spitze steht weiterhin Karl-Heinz Käpplein. Sein Stellvertreter ist Klaus Bernstein. Schriftführer bleibt Bernd Heim. Über die Finanzen wacht Ingrid Auer. Zum neuen Sängervorstand wurde Werner Käpplein gewählt, für die Pressearbeit zeichnet Werner Schmidhuber verantwortlich. Neu ist die Aufgabenverteilung in Form von Ressorts. Mit Günther Wittmer, Richard Schönecker, Dieter Schnabel, Emil Schweikert und Fritz Mahl berief die Versammlung verdiente Persönlichkeiten in den "Ältestenrat". (Schmidhuber)
< zurück   weiter >
 
Top! Top!