www.mamboteam.com
     Sängerbund 1862 Wiesental e.V.
Startseite arrow Vereinsgeschehen arrow Heerlager bei der Geschichtswanderung
Freitag, 24 Mai 2024
 
 
Heerlager bei der Geschichtswanderung Drucken E-Mail
Am vergangenen Sonntag fand ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr des Sängerbunds Wiesental statt und zwar die Teilnahme bei der Geschichtswanderung anlässlich der 725-Jahrfeier von Wiesental.
Dass die Sänger im Singen geübt sind, war zu erwarten, dass sie aber auch die Atmosphäre eines Heerlagers überzeugend darzustellen vermochten, konnte bei den Proben nur erahnt werden. Ein Heerlager während der Belagerung der Festung Philippsburg im Juni 1734 gesanglich und szenisch den zahlreichen Besuchern zu präsentieren, gelang allen Akteuren, Männern, Frauen und Kindern, auf beeindruckende Art und Weise. Der tosende Applaus und viel Lob entlohnten für die Stunden der Vorbereitung und machten einmal mehr deutlich, dass Geschichte interessant sein kann. Auch bei dieser Veranstaltung zeigte sich der Sängerbund Wiesental überaus facettenreich und stets für Neues aufgeschlossen.
Wie es der Bevölkerung nach dem Krieg 1737 in Wiesental erging, stellten Willi Zimmermann von der Kleinen Bühne und Mina Espeloer eindrucksvoll und berührend in einer weiteren Szene dar, in der Mina ihr Debüt mit Bravour meisterte. Die Kleine Bühne freut sich, dass das Zusammenspiel des ältesten und jüngsten Laienschauspielers ein Erfolg war.
In gewohnt gekonnter Weise wurde auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Hier gilt allen Helfern für ihren zuverlässigen Einsatz ein großes Dankeschön. Nur der Zusammenhalt aller Mitglieder macht solch eine Aktion möglich und es sei den Beteiligten für ihren Einsatz beim Nähen der Kostüme, für die technische Unterstützung, der KaGe Narhalla Philippsburg für die Uniformen und allen Sängern und Schauspielern für ihren Einsatz ganz herzlich gedankt. 
Der große Zuspruch und die Zufriedenheit über die Station „Heerlager" tat allen gut und so bleibt diese „Geschichtswanderung" sicherlich in guter Erinnerung.
< zurück   weiter >
 
Top! Top!