Weihnachtsfeier beim Sängerbund
Am zweiten Adventssonntag fand die Weihnachtsfeier des Sängerbunds im Sängerheim statt. Für einen stimmungsvollen Auftakt sorgte der Männerchor. Zunächst unter der Leitung von Vizedirigent Bernd Heim und später Chorleiter Wolfgang Tropf wurde eine abwechslungsreiche Mischung aus klassischen und modernen Weihnachtsliedern geboten.
Traditionell findet im Rahmen der Weihnachtsfeier die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder statt. So konnten in diesem Jahr Anita Käpplein, Frank Meyer und Walter Streit vom ersten Vorsitzenden Bernd Heim für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Seit 30 Jahren aktiver Sänger beim Sängerbund ist Hans-Joachim Gottschalk. Heinz Brand hält dem Verein bereits seit 65 Jahren die Treue und Reinhold Heißler kann auf stolze 75 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.

Die Verbandschorleiterin des Chorverbands Bruchsal Sarah Maria Bahr nahm im Anschluss die Auszeichnung von zwei langjährigen Sängern vor: Walter Streit erhielt für 25 Jahre und Werner Käpplein für ganze 40 Jahre aktives Singen im Chor eine Urkunde des Badischen Chorverbands.
Claudia Heim und Willi Zimmermann, bekannt vom Theaterensemble „Die kleine Bühne“, brachten das Publikum mit ihrem Auftritt zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken. Unter dem Motto „Was haben wir nur aus unserer Weihnacht gemacht?“ berichteten die beiden in gekonnt humorvoller Weise über Stressfaktoren in der Vorweihnachtszeit, verschiedene Essengewohnheiten am Heiligabend und gaben Tipps für das passende Geschenk.
Passende Geschenke hatte auch der Nikolaus dabei, der von den kleinen Besuchern schon sehnsüchtig erwartet und mit bekannten Weihnachtsliedern mit musikalischer Unterstützung von Heide Bernstein am Klavier empfangen wurde.
Für die erwachsenen Besucher gab es tolle Preise bei der weihnachtlichen Tombola zu gewinnen. Das Küchenteam des Sängerbunds verköstigte die Besucher in gewohnter Weise mit einem schmackhaften und abwechslungsreichen Essensangebot.


