www.mamboteam.com
     Sängerbund 1862 Wiesental e.V.
Startseite
Freitag, 19 April 2024
 
 
Ehrenvorsitzender Käpplein feiert 80. Geburtstag: Drucken E-Mail
„Sängerbund und nochmals Sängerbund"
Rund 50 Sänger versammelten sich am vergangenen Sonntag im Hof der Wiesentaler Schützenstraße, um ihrem Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Käpplein zum 80. Geburtstag gesanglich und persönlich zu gratulieren. Unter der Leitung seines Dirigenten Wolfgang Tropf trug der Sängerbundchor mehrere Lieder vor. Die beiden Vorsitzenden Bernd Heim und Ingrid Auer überbrachten die Glückwünsche des Chors und bedankten sich beim Jubilar für sein unermüdliches jahrzehntelanges Wirken für den Sängerbund Wiesental.
Es gab kaum ein Amt, das der aktive Sänger in den zurückliegenden 65 Jahren nicht bekleidet hat: Ob als Jugendleiter, Sängervorstand, Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses oder Sängerheimverwalter - stets war Karl-Heinz mit überdurchschnittlichem Engagement und steter Einsatzbereitschaft zur Stelle. 
Bereits 1987 zum Ehrenmitglied ernannt, leitete Karl-Heinz von 1995 bis 2011 dann als erster Vorsitzender des Vereins mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen die Geschicke des Sängerbunds. 1999 erhielt er die Goldene Verdienstmedaille der Stadt Waghäusel.
Karl-Heinz bestätigte, dass es für ihn - neben der Familie - immer drei wichtige Dinge im Leben gab: „Den Job, den Sängerbund und dann nochmal den Sängerbund."  
Der aktuellen Vorstandschaft steht der Stimmführer im ersten Bass und Rekordhalter beim lückenlosen Singstundenbesuch immer wieder gerne mit Rat und Tat zur Seite. So kümmert sich Karl-Heinz bis heute unter anderem um die Jubiläen der Mitglieder und das Stuhlstellen für die Singstunde. 
Karl-Heinz lud seine Sängerfreunde im Anschluss zu Umtrunk und Imbiss ein. Die Sänger nahmen die Einladung gerne an und verbrachten mit weiteren Gesangseinlagen noch einige gesellige Stunden bei Karl-Heinz im Hof.  
Lieber Karl-Heinz, wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass wir noch viele gemeinsame Jahre auf deine Tatkraft und deine Stimme zählen können. (hei)
Gratulation Drucken E-Mail
Bei der letzten Singstunde im alten Jahr gratulierte der Chor seinem Ehrenmitglied Pfarrer Günter Hirt mit einem Ständchen zu seinem 85. Geburtstag. Wir wünschen unserem ehemaligen Pfarrer von Wiesental auf seinem weiteren Lebensweg von Herzen alles Gute, vor allem Gesundheit und Gottes Segen.
Zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder Drucken E-Mail
Im Rahmen der Weihnachtsfeier konnte der Sängerbund Wiesental insgesamt 54 Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein ehren.
Emil Zimmermann, Präsident des Chorverbands Bruchsal, outete sich zunächst als Fan des Männerchorgesangs. Den Sängerbund, bekanntlich einer der größten Vereine des Chorverbands, lobte er als Vorzeigeverein, der in der Vergangenheit sehr vieles richtig gemacht habe. Dies sei auch daran zu erkennen, dass viele Mitglieder dem Verein bereits sehr lange die Treue halten.
So konnte Emil Zimmermann den Sänger Fred Rothardt, der den Sängerbund auch als „seine Heimat" bezeichnet, für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft vom Badischen Chorverband (BCV) mit Silber auszeichnen. Ebenfalls die silberne Ehrennadel vom BCV erhielten Friedbert Zollt und Wilhelm Hauck. Dietmar Becker bekam für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel des BCV.
Die zweite Vorsitzende Ingrid Auer nahm anschließend die Ehrungen durch den Verein vor:
Für 15-jährige Mitgliedschaft wurden die aktiven Sänger Roland Hambsch, Edgar Freidel und Andreas Wilde mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.
Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Wilhelm Hauck, Helmar Marx, Bernhard Meid, Fred Rothardt, Friedbert Zollt sowie Klaus Gabrysch, Markus Gentner, Helga Heißler, Marion Herberger, Kurt Klumpp, Franz Lechnauer, Mario Maag, Thomas Mahl, Jürgen Martus, Wolfgang Raupp, Günter Ritter, Ulrich Ruppenstein, Bruno Seider, Theresia Stegmüller und Gisela Weser.
Die goldene Ehrennadel wurde verliehen an Bernd Heim, Matthias Herberger, Hubert Metzger, Heinz Seider und Heinz Zollt sowie Robert Hirschinger, Eduard Jahn, Egon Kißling, Max Oechsler und Matthias Schmitteckert. Sie halten seit 30 bzw. 40 Jahren dem Verein die Treue und dürfen ab sofort den Titel „Ehrenmitglied" tragen.
Auf 50 Jahre Mitgliedschaft kommen Dietmar Becker, Wolfgang Heilig, Rolf Blümle, Friedrich Dörr, Werner Mail, Jürgen Mayer und Rolf Schönecker. 60 Jahre Mitgliedschaft können Werner Käpplein, Harald Mahl, Artur Grassel, Helmut Machauer, Rolf Mayer, Martin Sälzler, Erwin Schweikert, Philipp Wild und Wolfgang Würges vorweisen.
Rudolf Heißler, Emil Gentner, Gottfried Band, Willi Grassel und Gotthard Schuhmacher können auf stolze 65 bzw. 70 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken.

Wir gratulieren allen Jubilaren und bedanken uns für eure langanhaltende Treue zum Sängerbund. (hei)
Weihnachtsfeier beim Sängerbund Drucken E-Mail
Am dritten Adventssonntag fand die Weihnachtsfeier des Sängerbunds im festlich geschmückten Sängerheim statt. Für einen stimmungsvollen Auftakt sorgte der Männerchor unter der Leitung von Matthias Tropf mit einer Auswahl traditioneller und moderner Weihnachtslieder.
Emil Zimmermann, Präsident des Chorverbands Bruchsal und unsere 2. Vorständin Ingrid Auer zeichneten zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft aus. (Ein ausführlicher Bericht dazu erscheint in der nächsten Ausgabe.)
Auch der Nikolaus hatte den Weg ins Sängerheim gefunden und hörte zusammen mit den aufmerksam lauschenden Kindern eine besinnliche Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Nicole Merkel-Ried. Für alle unsere kleinen Besucher hatte er, wie immer, ein Präsent mitgebracht. Dazu sangen alle Besucher, begleitet von Heide Bernstein am Klavier, wohlbekannte Weihnachtslieder.
Bei der weihnachtlichen Tombola konnten die erwachsenen Besucher viele tolle Preise mit nach Hause nehmen.
Das Küchenteam des Sängerbunds verköstigte die Besucher in gewohnter Weise mit einem schmackhaften und abwechslungsreichen Essensangebot. So mussten die zahlreichen Besucher nach einigen gemütlichen Feierstunden den Heimweg nicht hungrig antreten.
Unser herzlicher Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, an unsere Sänger und unser Vorstandsteam, die trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle die diesjährige besinnliche Weihnachtsfeier ermöglicht haben. 
Sängerbund gratuliert Drucken E-Mail
Oskar Pfeffer feierte seinen 85. Geburtstag, Roland Herberger, Manfred Bub und Roland Zepp ihren 75. Geburtstag.  Dazu gratuliert der Sängerbund den Jubilaren recht herzlich und wünscht ihnen vor allem Gesundheit und weiterhin alles Gute.
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 19 - 27 von 209
 
Top! Top!