www.mamboteam.com
     Sängerbund 1862 Wiesental e.V.
Startseite arrow Vereinsgeschehen arrow Kooperation zwischen Männerchor und Kinderchor
Donnerstag, 18 April 2024
 
 
Kooperation zwischen Männerchor und Kinderchor Drucken E-Mail
Urkunde des Kultusministerium an Rektor und Vereinschef übergeben
Bruchsal/Philippsburg (ber). Partner- und Patenschaften gibt es viele, aber solche zwischen einem Gesangverein mit einem starken Männerchor und einer Schule mit einem ebenso starken Kinderchor gehören zu den eher seltenen. Doch in Wiesental gibt es eine solche Kooperation, die jetzt besiegelt wurde. Dritter im Bunde ist der Chorverband Bruchsal, der die offizielle Urkunde des Mi-nisteriums überreichte. Laut Chorverbandspräsidentin Christa Leidig ist die Patenschaftsurkunde der sichtbare Bestandteil dieser auf Dauer angelegten Zusammenarbeit. Beide Partner erhielten eine Urkunde, unterzeichnet vom Kultusminister Baden-Württembergs und dem Präsidenten des Badischen Chorverbandes.
Mit dem Modell „Kooperation Schule und Verein" hatte seinerzeit der Südwesten bundesweit den Vorreiter gemacht. „Für viele Förder-, Grund- und Hauptschulen soll das eigene Musikleben noch stärker entfaltet werden", heißt es in einer Kooperationsbeschreibung des Chorverbands. „Selten ist eine so hochmotivierte stimmenstarke Formation zu hören, die so kräftig und konzentriert singt", urteilte die Vorsitzende von 43 zusammengeschlossenen Erwachsenengesangvereinen über die rund 70 Jungtalente der Bolandenschule. Im Beisein des Rektors Günther Matjeka und des Sängerbund-Vorsitzenden Klaus Bernstein sowie der beiden Dirigenten Wolfgang Tropf, der den gut 70-köpfigen Männerchor leitet, und Lehrerin Yvonne Kullmann lobte Christa Leidig die „beeindruckende Arbeit" auf beiden Seiten. „Mit dieser Patenschaft gehen die Partner die Verpflichtung ein, im Rahmen der jeweils eigenen Möglichkeiten sich gegenseitig musikalisch zu fördern, eine dauerhafte Gemeinschaft von Schule, Eltern und Vereinsmitgliedern zu bilden und dadurch das Musikleben ihrer Heimat zu bereichern", steht auf dem Papier.
Auch soll jungen Menschen die Musik nahe gebracht, das Vereinsleben vorgestellt und die Freude am Singen vermittelt werden. „Mit dieser Zusammenarbeit ist auch die Hoffnung verbunden, dass sich die jetzigen Kinder im Erwachsenenalter einmal wieder an die schöne Zeit im Schulchor erinnern und zum Chorsingen zu-rückkehren", sagte die Chorverbandspräsidentin.
(Schmidhuber)
< zurück   weiter >
 
Top! Top!