Dem aufmerksamen Leser dieser Rubrik wird nicht entgangen sein, dass in den letzten Wochen die Sänger immer wieder auf Termine zur „Stimmbildung" hingewiesen wurden. Auch Freunde und Gönner des Vereins haben bereits bei den Verantwortlichen des Sängerbundes nachgefragt, was da am Samstagnachmittag von 14.00 bis 16.00 Uhr im Sängerheim überhaupt vor sich geht. Im Folgenden wird versucht, die drei häufigsten Fragen zu beantworten.
Was ist das eigentlich: „Stimmbildung"?
Unter Stimmbildung versteht man ganz allgemein die Ausbildung der Stimme zum Sprechen oder Singen. Bei der gesanglichen Stimmbildung geht es darum, alle Bestandteile der Stimm- und Atemorgane und deren komplexes Zusammenspiel kennenzulernen, sie zu trainieren und zur Ausführung von musikalischen Erfordernissen gezielt steuern zu können.